Liebe Vereinsmitglieder,
zum neuen Jahr wünschen wir alles Gute, sportliche Erfolge sowie insbesondere Gesundheit.
In den letzten Tagen des Jahres erreichte uns die hier beigefügte Einladung der Kirchengemeinde St. Philippus mit der Bitte um etwaige Weitergabe an die Vereinsmitglieder. Die Gemeinde lädt zu einer öffentlichen Gemeindeversammlung ein, spricht dabei alle Haushalte in Isernhagen-Süd an.
Nun sind wir als Verein selbstverständlich konfessionell gänzlich ungebunden, dennoch sind wir auch angesprochen und doch mehr betroffen, als der erste Blick es annehmen lässt. In der Kirchengemeinde geht es offenbar um das Grundsätzliche: Die Finanzierung der Gemeinde; die Frage, ob die Gemeinde erhalten bleibt oder mit anderen fusioniert, schließlich die Frage nach weiteren Investitionen in Kirche und angrenzende Gebäude, oder deren zumindest mittelfristigen Abriss? Gleich wie man zu Glauben oder Kirche steht, es geht um eine prägende Institution im Stadtteil. Anders ausgedrückt, neben unserem Tennisklub handelt es sich hier wohl um die einzige Institution im Stadtteil, die jedenfalls auch durch Grund und Gebäude stilprägend wirkt.
Zu Weihnachten wurde an berufenerer Stelle die Frage aufgeworfen, ob denn nicht auch die säkularisierte Gesellschaft der christlichen Wurzel bedarf, um standfest zu sein. Das mag jeder für sich beantworten. Dass es für unseren Tennisverein nicht gänzlich gleich ist, ob die Gemeinde existiert oder nicht, zeigt sich schon daran, dass Kindergruppen aus dem Kindergarten gemeinsam den Weg in unseren Verein finden und die Abschlussfeiern manches Kindergartenjahrgangs bei uns auf der Anlage stattfanden.
Wie auch jeder zur Institution Kirche stehen mag, es verändert sich etwas in der Wahrnehmung, wenn wir zukünftig auf dem Weg zum Tennisplatz statt an der Kirche an weiteren Wohnimmobilien vorbeifahren mögen.
Wen die Worte motiviert haben sollten, an der Gestaltung im Stadtteil mitwirken zu wollen, sei von der Einladung der Gemeinde angesprochen, am 11.01.2025, 11.00 h in das Gemeindehaus zu kommen.
Viele Grüße
Oliver Liersch
Comentários